Interviews und Portraits
Frankreichs Kino-Haudegen lebt nicht mehr: Jean-Paul Belmondo ist mit 88 Jahren verstorben.
Von "Batman" zu "Birdman" und wieder zurück: Heute gilt Michael Keaton, der am 5. September 70 Jahre alt wird, als einer der besten Schauspieler seiner Generation. Dabei hatte ihn manch einer längst abgeschrieben.
Am 13. August wird Moritz Bleibtreu 50 Jahre alt. Der Schauspieler, der zuletzt mit der umstrittenen "allesdichtmachen"-Kampagne in Verbindung gebracht wurde, ist demnächst als Fälscher der Hitler-Tagebücher zu sehen.
Ruth Maria Kubitschek ist eine der großen Damen des deutschen Films. Am 2. August wird die Schauspielerin, Autorin und Gärtnerin aus Leidenschaft 90 Jahre.
Am 30. Juni wäre Otto Sander 80 Jahre alt geworden. Mit dem gebürtigen Hannoveraner verlor Deutschland einen seiner großen Charakterdarsteller,
Am 23. Juni 1981 starb Zarah Leander in Stockholm - eine wie sie wäre heute gar nicht mehr vorstellbar.
Er zeigte die menschliche Seite der Queen und brachte Meryl Streep zum Singen: Der britische Regisseur Stephen Frears wird am 20, Juni 80 Jahre alt.
Der letzte neue Sonntags-Krimi der ARD vor der Sommerpause ist die "Polizeiruf 110"-Folge "Frau Schrödingers Katze" (20. Juni, 20.15 Uhr). Kommissarin Verena Altenberger startet derzeit beeindruckend durch. Der Versuch der Erklärung einer besonderen Schauspielerin.
Vor fünf Jahren starb einer der bedeutendsten deutschen Schauspieler der vergangenen Jahrzehnte. Eine Erinnerung an Götz George ...
Auf kaum einen anderen deutschen Schauspieler trifft der Ausdruck "Hollywood-Star" besser zu: Wenn Jürgen Prochnow 2021 sein 80. Lebensjahr vollendet, feiert mit "Das Boot" auch jener Film Jubiläum, dem er seine beeindruckende Karriere verdankt.
Ein Leben als Abenteurer: Michael J. Fox hat sich nicht nur mit seinen Filmen weltweit Respekt verdient. Der Schauspieler, der seit 30 Jahren an Parkinson leidet, ist eine vorbildhafte Kämpfernatur. Am 9. Juni wird er 60 Jahre alt.
Anthony Quinn, der ewige Künstler und große Hollywood-Schauspieler, starb am 3. Juni vor 20 Jahren.
Cher ist eine Frau, die sich seit jeher mit aller Kraft gegen das Altern wehrt. Das hat viel mit ihrem Aussehen zu tun, aber nicht ausschließlich: Cher, die am 20. Mai das 75. Lebensjahr vollendet, steckt nach wie vor voller Tatendrang und scheut sich nicht, große Projekte anzupacken.
Der Kultfilm "Easy Rider" machte Dennis Hopper zur Legende. Einfach war der Schauspieler, der am 17. Mai 85 Jahre alt geworden wäre, zeitlebens allerdings nie.
Kosmopolitisch und voller Hollywood-Glamour, bodenständig und mit klugem Blick auf die Welt: Senta Berger gilt als Inbegriff des nahbaren Filmstars. Nun, da die gebürtige Wienerin ihr 80. Lebensjahr vollendet, darf ihr "Unruhestand" gern noch länger andauern.